Logo

Instandsetzungsarbeiten im Jahre 2017

 

In der Zeit zwischen dem 19. Mai und dem 12. Juli 2017 wurden umfangreiche, nötig gewordene, Restaurationsarbeiten an der Mühle durchgeführt. In fast neun Wochen wurden unter anderem das Dach komplett erneuert. Eine weitere wichtige Arbeit, die durch die Instandsetzung (erst Rückbau) des Daches möglich wurden, war der Tausch des Wellbalkens. Der Wellbalken befindet sich an der Dachkante der Giebelseite der Windmühle, wo das Flügelrad ist. Und zwar dient es dazu, die Flügelwelle in der Außenwand zu lagern. Dieser Balken war vermutlich noch der Originale der beim Bau der Mühle 1814 dort eingebaut wurde. Bei der Restauration im vergangenen Jahrhundert wurde dieser Wellbalken bereits durch einen Stahlträger gestärkt. Man muss sich vorstellen, dass es schwierig ist, einen passenden Holzbalken für so eine wichtige Funktion zubekommen. Und während der Restauration im vergangenen Jahrhundert war man Froh überhaupt einen Eichenbalken als Ersatz für den Mehlbalken zu bekommen. Dieser übernimmt die Tragfunktion der gesamten Mühle. Für den Wellbalken einen Ersatz zu finden war auch in der heutigen Zeit kein leichtes Unterfangen. Der Eichenstamm musste die passende Größe und Maße aufweisen, sollte dementsprechend lange und vor allem gerade gewachsen sein. Dann muss solch ein Balken noch nach dem Schlagen einige Jahre ruhen bevor man Ihn dann einbauen kann. Schließlich wurde solch ein Stamm gefunden und man konnte diesen als Wellbalken gegen den Alten mitsamt seiner stählernen Verstärkung austauschen. Hierfür war, wie auch bei der Demontage und Montage der Flügel, ein Kran notwendig, der die Arbeiten dann um ein Vielfaches erleichterte. Im Anschluss daran wurde das Dach wieder neu aufgebaut. Man entschied sich wieder für eine Eindeckung mit Pappschindeln. Parallel zu diesen Arbeiten haben Mitglieder unseres Vereines die demontierten Flügel in einer in der Nähe befindlichen Lagerhalle in Ruhe angeschliffen und das Holz der Flügel dann mit Holzschutzmitteln behandelt. Weiterhin haben wir dann, weil einmal die Mühle komplett eingerüstet war, diese außen herum ebenso mit Holzschutzmitteln gestrichen. Somit ist das Holz der Mühle, welches Wind und Wetter ausgesetzt ist, jetzt wieder frisch für die nächsten Jahre.  Nachdem nun das Dach wieder geschlossen wurde, machte sich der Mühlenbauer an seine Arbeiten im Inneren, der Mühle. Natürlich war er, nachdem der Wellbalken getauscht war, noch damit beschäftigt, die Flügelwelle in den Wellbalken einzuarbeiten, damit die Flügelwelle wieder ordnungsgemäß darauf gelagert wird. Im Anschluss daran wurden die Kämme des großen Kammrades rundherum erneuert. Die Kämme sind die Holzzähne des großen Rades oben im Zentrum des Raumes, welches die Drehbewegung der Flügelwelle auf das Mahl- und Quetschwerk der Mühle überträgt. Diese waren zuletzt schon sehr verschlissen, die zuletzt beim Betreiben mit lautem Rumpeln auf sich aufmerksam machten. Weiterhin wurden noch einige weitere hölzernen Teile getauscht und erneuert.

 

Wir sind alle sehr froh, dass in diesem Jahr die Gelder für die notwendigen Reparaturen bereitgestellt wurden. Vielen Dank dafür.

19.07.2017 - R. Fröhlig