Logo

Ein kleiner Rückblick bis 2014

 

Nachdem 1979 die alte Bockwindmühle hier in Libehna in Besitz der Gemeinde wechselte, wurden in den folgenden Jahren umfangreiche Reparaturen und Instandsetzungen vorgenommen. Und so wurde die Mühle im Jahre 1985 in die Obhut der Jugend gegeben, um die sowohl optisch als auch technisch wiederhergestellte Bockwindmühle weiter zu pflegen.

Im selben Jahr wurde daraufhin durch die Bürger der Gemeinden Libehna, Repau und Locherau die Idee geboren, immer am letzten Juli Wochenende das Mühlenfest zu veranstalten. Mit den Jahren wurde dies zu einer Tradition.

Mit der Wende kam auch für die Betreuung der Mühle der Wandel. Um weiterhin den Erhalt dieses jetzt historischen Baudenkmals zu gewährleisten, bildete sich 1990 der Verein „Alte Mühle Libehna“.

1997 beschlossen die damaligen Mitglieder den Verein offiziell registrieren zu lassen. So wurde am 7. September 1997 bei der Jahreshauptversammlung der erste "offizielle" Vorstand gewählt und die Satzung verabschiedet. Den Vorsitz übernahm Reiner Novotny. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte dann am 3. August 1998.

Der Bürgerverein bemüht sich seither um den Erhalt der Bockwindmühle und förderte den Heimatgedanken und die Brauchtümer der Gemeinde. 1999 wurde bestätigt, dass unsere alte Bockwindmühle ein technisches Baudenkmal ist.

Im Jahre 2014 konnten wir dank unserer Arbeit rund um die Mühle das 200 jährige Bestehen feiern.